Historie

1994 war das Jahr einer großen Entscheidung. Gerd Schmitt verwirklichte seinen Lebenstraum und gründete GdS Engineering. Mit einer kleinen innovativen Gruppe an Mitarbeitern und seiner intensiven, langjährigen Erfahrung in der Komponentenerprobung konstruierte er seinen ersten Bremsenprüfstand. Dieser sollte als erstes Produkt eine neue Firmenphilosophie repräsentieren. Zuverlässige, hochwertige Prüfstände der mittleren Kategorie mit individuellen Anpassungen an die Kundenwünsche. Robust, zuverlässig und langlebig. Diese Einstellung hat viele Anwender in den nächsten Jahren überzeugt, seine Entscheidung bestärkt und zur Entwicklungen weiteren Typen geführt.

1997 wurde eine neue Produktlinie mit dem Bau und der Lieferung der ersten PKW-Dynamikanlage eingeweiht. „Damals“ wurde diese Technik noch „Schleuderplatte“ genannt. Was als autarkes Element für Fahrsicherheitszentren begann, mutierte über die Folgejahre, angespornt durch Kundenwünsche und deren neuen Anforderungen zu einem Gesamtkonzept: Der Steuerung und Verwaltung von Gesamtanlagen.

Beide Produktlinien basieren in ihrem Kern auf einer der schnellsten und zuverlässigsten Steuerungen die es gibt. Bewährt in der Test- und Prüftechnik von GDS wurde die Technik auch für die Fahrdynamik als Ausgangspunkt gewählt.

2015 machte Gerd Schmitt seinen letzten konsequenten Schritt indem er in den Vorjahren einen engagierten, innovativen und erfahrenen Nachfolger für sein Unternehmen suchte. In Klaus Wuppinger fand er die Person die zeigte, dass sie mit Leidenschaft und Initiative das Unternehmen weiter nach vorne bringen wollte und will. Über 3 Jahre wurde in einem „weichen Übergang“ das Zepter und das individuelle Know How von Gerd Schmitt übergeben.

In den letzten Jahren haben die GDS-Spezialisten die Systeme verfeinert, das Angebot erweitert und die Anwendungsbereiche vergrößert. So stellt sich GDS-Engineering seit 2020 auch der Herausforderung Altsysteme in der Fahrdynamik zu modenisieren, zu erweitern oder zu ersetzen ohne das Bestandssystem für längere Zeit außer Betrieb nehmen zu müssen.

Sowie wir in der Fahrdynamik die Sanierung von Altanlagen und die allgemeinen Betriebskosten als wichtiges Element der Zukunft verstehen, arbeiten wir für den Test- und Prüfstandsbereich mit großer Sorgfalt daran die Anwendungsmöglichkeiten und Zuverlässigkeit erhöhen.

Wir sind ein kleines, effektives Team – immer offen für neue, individuelle und spezielle Herausforderungen. Viele unserer Produkte sind in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entstanden.